In Brandenburg hat ein Unternehmer Telefonanschlüsse in mehreren Gemeinden, u.a. auch in der Landeshauptstadt Potsdam.
Als der Unternehmer seinen Industriebetrieb an einen anderen Ort in Brandenburg verlegte, mußte er sich um sehr viele Details kümmern.
Auf eines, da war er sich ganz sicher, könnte er sich verlassen. Einen Telefonanschluß mit schnellem Internet werde ganz sicher vorhanden sein. Der Unternehmer hat die Worte des Wirtschaftsministers Albrecht Gerber auf der Hannover Messe nicht vergessen, wo er in etwa sagte: „Jeder Unternehmer in Brandenburg hat einen Anspruch auf schnelles Internet mit 100MBit“.
Und wenn man auf die Internetseite der deutschen Telekom geht, gibt es dort als langsamstes Internet 16MBit und als „Bestseller“ 50MBit.
Der Unternehmer war überzeugt, sich auf Aussagen des Wirtschaftsministers des Landes Brandenburg Herrn Albrecht Gerber und der Deutschen Telekom verlassen zu können. Immerhin wird die Telekom im Aufsichtsrat durch ein Bundesministerium kontrolliert.
Der Glaube in die Wahrhaftigkeit eines Ministers und die Ehrlichkeit in ein vom Staat kontrolliertes Unternehmen kostet den Unternehmer nun viel viel Geld.
Als die Telekom dem Unternehmer 12MBit geliefert hat, mit dem Hinweis, mehr sei in Brandenburg vor Ort nicht möglich, fragte der Unternehmer beim Wirtschaftsministerium nach, wie das sein könne? Dort erhielt er sehr rührig den Kontakt zur Abteilung Spezialangebote der Telekom. Von dort erhielt der Unternehmer ein Angebot, er könne 25MBit für € 500,00 pro Monat anmieten (bei einer Mindestlaufzeit von 2 Jahren und einer Vorlaufzeit von mindestens 6 Monaten, vielleicht auch mehrere Jahre).
Am zweiten Ort, den der Unternehmer in der Landeshauptstadt zu betreuen hat, waren es gar nur 6MBit, die die Telekom anbot. (hier hat die Telekom mit geheimen nicht beworbenen Hybridanschlüssen deutlich nachgebessert)
Soviel Verarschung auf einmal war für den Unternehmer denn doch zu viel.
Er hat gelernt, in Brandenburg geschieht außer Versprechungen NICHTS.
- Die Minister in Brandenburg erzählen Kindermärchen. „Es war einmal“ und „wenn sie nicht gestorben sind“
- Die Deutsche Telekom liefert Produkte, die schlechter sind, als irgendetwas, was auf ihrer Internetseite auszuwählen ist, OHNE jeden Abschlag, wegen der schlechten Leistung mit ausdrücklicher Genehmigung durch ein Ministerium des Bundes im Aufsichtsrat